Strecke:   Haukland -> Wikinger Museum -> Haukland
Unterkunft: Camp(29.08.2008)
Wetter: Sonne
Profil:
wellig
Tageskilometer:
39,82 km Fahrtzeit: 1:49:30 Durchschnitt: 22,04 km/h

Früh am Morgen mache ich mich auf den Weg zum Wikingermuseum. Trish geht heute zu Fuß los und erkundet die Gegend.

Ich rolle gemütlich auf dem Radweg bergab durch den kleinen Ort Borg, auf meinem Weg zum Wikingermuseum. In meiner üblichen, gemütlichen, aber nicht ganz ungefährlichen Haltung.  Die Arme lässig durch den Multifunktionslenker gelegt und die Hände vor der Lenkertasche verschränkt. Mein Glück, dass ich wenigstens nach vorne gucke. Ein Auto schießt unmittelbar vor mir aus einer Einfahrt und bleibt mitten auf dem Radweg stehen. Ich sehe keine Chance mehr das Rad noch rechtzeitig abzubremsen. Die Hände zurück an die Bremsen, Lenker einschlagen und Vollbremsung einleiten. Mit blockierenden Rädern rutscht das Hinterrad rum und ich komme quer zur Fahrtrichtung neben dem Auto zum Stehen. Der linke Fuß ist aus der Pedale ausgeklinkt, steht auf dem Boden und stützt mich ab. Der rechte Fuß ca. 5 cm neben dem Wagen. Keine halbe Schrecksekunde später will ich den rechten Fuß auch ausklinken um dem Blindflugfahrer vor sein Blech zu treten, als der Fahrer Gas gibt und verschwindet. Mich lässt er, etwas verdattert auf dem Radweg stehen.

Das ist nicht fair! Ich sehe hier dem Tod ins Auge und diese blinde Bedrohung auf vier Rädern hat noch nicht mal was davon mitbekommen!!!! Wär der Wagen eine halbe Sekunde später aus der Einfahrt gekommen, wäre meine Tour mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beendet gewesen. Noch ein wenig später und über Wohl und Wehe hätten seine Bremsen entschieden. Mit Gepäck hätte das ganze auch anders ausgesehen. Richtig viel Glück habe ich gehabt und mein Bremsmanöver war eher ein Zufallsprodukt und keine bewusste Aktion.

Nach meinem Aufenthalt im Museum fahre ich zum Strand zurück. Trish hat sich inzwischen um das Essen gekümmert. Nachdem wir gestern jedes noch so kleine Stück Treibholz vom Strand gesammelt und verbrannt haben, hat sie heute auf ihrem Ausflug trockenen Seetang zusammengetragen, Holz war auch in der näheren Umgebung keines mehr zu finden. Zum Abendbrot hat sie Uferschnecken gesammelt und jede Menge Blaubeeren als Nachtisch.

Das Feuer brennt schon und ich habe das Gefühl nach Hause zu kommen. Klasse!
Haukland Beach

Camp am Strand

Haukland Beach

Bigorneau (Uferschnecken)