Zutaten: Erbsen, Lauchzwiebeln, Zitrone, Schmelzkäse, Öl, Brühe, Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung: Die Erbsen in einem Topf mit der Gabel zerquetschen (Ein Mixer gehört leider nicht zu meiner Feldküche). Die Lauchzwiebeln in Öl anbraten. Das Erbsengemansche mit etwas Brühe aufkochen. Salz, Pfeffer, Muskat, Schmelzkäse, angebratene Lauchzwiebeln dazugeben. Solange köcheln lassen bis Schmelzkäse geschmolzen. Mit etwas Zitronensaft schmeckt das klasse.

Kommentar: suuuuper lecker, aber mit der Gabel die Erbsen zu zerquetschen ist viel zu aufwendig. Wenn man ein Sieb mithätte könnte man die Erbsen durchquetschen. Aber so werde ich das wohl nicht so oft machen.

Anmerkung zum Öl:

Ich habe bei Tourstart ein wenig Olivenöl und ein wenig Sonnenblumenöl mitgenommen. Das hatte keinen besonderen Grund, hat sich einfach so ergeben.

So konnte ich jedenfalls festellen, dass Olivenöl sich bei Nachtfrost verfestigt und eine butterähnliche Konsistenz annimmt. Ausgießen lässt es sich jedenfalls nicht mehr. Durch schütteln der Flasche kriegt man es manchmal wieder ein wenig flüssiger. Deutlich einfacher kann man das Öl wieder reaktivieren indem man es wieder warm werden lässt z.B. unter fließendem warmen Wasser. Sonnenblumenöl zeigt dieses Verhalten nicht. Sonnenblumenöl bleibt auch bei Minusgraden klar und flüssig.

Zutaten

Werkzeug

Erbsensuppe