Tornedalen ist ein Gebiet das sich sowohl auf finnischer als auch auf schwedischer Seite des Torneälv erstreckt. Die Einwohner dieser Gegend (sowohl auf finnischem als auch auf schwedischem Gebiet) fühlen sich miteinander verbunden und haben auch eine gemeinsame Geschichte. Einige Städte haben auch einen schwedischen und einen finnischen Teil und sind nur durch den Fluß getrennt. Gesprochen wird in der Gegend sowohl finnisch als auch schwedisch, daneben samisch und zu einem großen Teil auch Meänkieli eine Sprache die auf dem finnischen basiert aber einen schwedischen Einfluß aufweist….Hauptsache die Leute verstehen sich noch.
Ursprünglich war das wohl ein schwedisches Gebiet, ging dann teilweise an Russland verloren, um dann finnisch zu werden bzw. einen finnischen und einen schwedischen Teil zu bekommen…. oder so ähnlich. Wie auch immer…. Die Bewohner dieses Gebietes sehen sich jedenfalls nicht unbedingt als Schweden oder als Finnen sondern eher als Tornedaler oder so was in der Art.