Abgesehen von zahlreichen Wanderwegen zu den Seen in der Umgebung und um diese herum kann man von hier sehr gut die 7 km nach Suttarboda und die 10 km nach Blankhult laufen. Beide Strecken sind Teilstrecken des Bergslagsleden der mit 17 Etappen und ca. 280 km Länge wiederum Teil des europäischen Fernwanderweges von Sizilien nach Nordschweden ist. Sowohl in Suttarboda, als auch in Blankhult gibt es Unterstände im Wald in denen man prima übernachten kann, um dann am nächsten Tag zurück zu gehen. Die Strecke ist allerdings so, dass man auch bequem an einem Tag hin und zurück wandern kann.

Die Mountainbikestrecken sind für mein Rad nicht geeignet, aber ich bin auch froh mal nicht auf dem Rad zu sitzen. Während ich hier bin finden hier auch einige Orientierungsläufe statt, bei denen die Teilnehmer mit einer Karte in der einen und einem Kompass in der anderen Hand kreuz und quer durch den Wald rennen und dabei festgelegte Wegmarken abklappern.

Fast jeden Abend treffe ich hier auf dem Platz einen Fischer, der mit ansteckender guter Laune seinen heutigen Fang (ein bis drei gewaltige Fische) putzt, ausnimmt und in tellergerechte Stücke zerlegt. Er bezeichnet sich selbst begeistert als „Life-Enjoyer“, gibt seinem gefangenen Fisch dabei wohlwollend einen freundschaftlichen Klaps und strahlt mich glücklich durch seinen dichten Bart an.

Bergslagsleden Pforte

Fischer am See

See im Wald

See im Wald

Bei Ånnaboda

Brücke am Wanderweg

Bei Ånnaboda

Ein wenig Schnee liegt hier noch

Wanderweg

Wanderweg

Bei Ånnaboda

Falkaberget

Falkaberget

weibliche Schellente