Strecke: Mellbystrand -> Halmstad -> Falkenberg
Unterkunft: Camp(29.04.2008)
Profil: fast flach
Fahrbahn: Asphalt
Wetter: Wind, Sand und Sonne
Tageskilometer: 79,14 km Fahrtzeit: 3:59:24 Durchschnitt: 20,16 km/h

Wie schon in Skane, wächst auch hier in Halland auf den Feldern zur Zeit noch nicht viel. Die anhaltende Trockenheit in den letzten Tagen und die viele Sonne hat den Boden ausgetrocknet. Heute weht hier ein ordentlicher Wind, der den ganzen Staub und Sand aufwirbelt. Die Luft ist trocken, man hat ständig Sand im Mund, in der Nase oder in den Augen und die Sicht ist etwas diesig durch den ganzen aufgewirbelten Staub.

Ich folge einem beschilderten Radweg Richtung Norden. An einer Unterführung erwischt der Wind mich voll mit einem kleinen Sandsturm. Beim Einfahren in die Unterführung denke ich noch „Es kann nicht so schlimm werden.“ Bei der Ausfahrt geht gar nichts mehr. Die Sicht beträgt ca. 2 Meter, aber das nur für ungefähr eine Sekunde. Danach sind die Augen voller Sand und die Sicht liegt in etwa bei Null. Ich Muss absteigen, die Augen schützen und das Rad vorsichtig ungefähr 20 Meter schieben bis ich der Sandverwehung entkommen bin. Leider stelle ich schon 500 Meter weiter fest, dass genau hinter der Unterführung ein Abzweig war, den ich hätte nehmen müssen und natürlich übersehen habe. Also umdrehen und zurück. Von dieser Seite sieht man gleich, dass das kein Spaß wird da durchzufahren. Die Unterführung ist nicht mal zu sehen, nur aufgewirbelter Sand. Auf das was mich erwartet besser vorbereitet, fahre ich wieder in den kleinen Sandsturm und finde diesmal auch den Abzweig.

Abfahrt von Solstickan

aufgewirbelter Sand und Staub

Die Unterführung ist nur zu erahnen

Radrennen in Halmstad... ich hab gewonnen ;-)