Strecke: Inari -> Ukonjärvi
Unterkunft: Camp(14.07.2008)
Profil: wellig
Wetter: Überwiegend Sonne
Tageskilometer: 33,99 km Fahrtzeit: 2:00:37 Durchschnitt: 17,24 km/h

Zur Verstärkung meiner Küchenmannschaft kommen heute drei reisende Köche aus Deutschland eingeflogen und wir werden versuchen die nächsten drei bzw. zwei Wochen miteinander auszukommen.

Gesehen habe ich noch keinen dieser Austauschköche und ich bin sehr gespannt auf die neuen Gesichter. Obwohl ich mich auf meine Reiseabschnittsbegleiter freue, bin ich auch ein wenig nervös. Ich bin schon eine Weile alleine unterwegs und die meiste Zeit genieße ich sehr. Bin mir gar nicht so sicher, ob ich mich jetzt noch auf eine „Gruppenfahrt“ einstellen kann. Auf jeden Fall wird sich die Reise verändern, meinen sehr gemütlichen Reisestil werden wir zusammen so nicht beibehalten können. Meine unbekannten Freunde sind „nur“ für drei Wochen hier und schon dieser „kurze“ Zeitraum schränkt die Möglichkeiten ein. Auf alle Fälle wird es interessant.

Treffpunkt ist der Campingplatz in Ukonjärvi. Ich bin schon früh hier angekommen und es dauert keine fünf Minuten, da habe ich einen handfesten Streit mit dem Platzwart. Die Frau, die übrigens recht gut Deutsch spricht reagiert auf alles was ich von mir gebe mit unverschämten, beleidigten und beleidigenden Kommentaren. Nach fünf Minuten platzt mir der Kragen. Für mich als Einzelperson mit Zelt ist dieser Platz, abgesehen von dem in Trelleborg, der teuerste den ich bisher auf dieser Tour besucht habe, was auch nicht gerade meine Laune verbessert.

Nachdem ich mein Zelt aufgestellt habe verraucht mein Ärger ziemlich schnell, es ist eh nutzlos sich aufzuregen. Der Platz ist richtig schön, liegt direkt am Inarijärvi im Wald. Auf dem Platz gibt es ein paar überdachte Grillstellen und das Holz liegt schon bereit. Warm duschen ist auch mal wieder schön, die letzten zwei Wochen gab es nur Waschmöglichkeiten in kalten Bächen und Flüssen. Hier kann ich auch endlich mal wieder vernünftig meine Wäsche waschen.

Es wird ein netter Abend, wir grillen und quatschen bis tief in die Nacht und beobachten und fotografieren den „Sonnenumgang“ am Inarijärvi.

Ach so:

grillihiili = Grillkohle

huppelissa = beschwippst

Inarijärvi

Rentier

Zelten in Unkonjärvi

Holger und Stefan

Inarijärvi

Stefan am Inarijärvi

Sonnenumgang am Inarijärvi

Sonnenumgang am Inarijärvi

Wolken im Inarijärvi

Holger

Anja

Sonnenumgang am Inarijärvi

Die Verstärkung:

Holger
Holger (Fremdländische Küche und exotische Gewürze):
Holgers Heimseite

Auf seinen zahlreichen Reisen durch exotische Länder ist er in den Genuss vielfältiger kulinarischer Rezepte gekommen. Er könnte Abende am Lagerfeuer füllen mit seinen Reisegeschichten aus fernen Ländern, wenn er abends nicht immer am Feuer einschlafen würde.

Stefan
Stefan (Vegetarische Küche mit dem Spezialgebiet Wildkräuter):

Er ist der Sportler in der Truppe, auch wenn man ihm das, wenn man ihn auf seinem vollgefederten Kettler Alu-Rad fahren sieht, nicht sofort ansieht. Er plant noch ein paar große und spannende Touren, die reichlich Gesprächsstoff liefern würden, aber er redet kaum.

Anja
Anja (Chefkoch, Reiseleitung und Organisation):

Sie hat unsere kleine Gemeinschaft auf Zeit hier in Lappland ins Leben gerufen, die Truppe zusammengestellt und auch unsere Tour für die nächsten zwei Wochen geplant. Sie gibt sich alle Mühe ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen und größere Katastrophen zu vermeiden. Ein Job der manchmal wirklich nervenaufreibend ist.

Anja