Am vorläufigen Ziel meiner Träume angekommen!
Nach zwei Bier gestern Abend und einer viel zu kurzen Nacht in der viel zu warmen und schlecht belüfteten Kabine, in der ich leider keinen Schlaf gefunden habe, schleppe ich mich und mein Rad mit Kopfschmerzen von Bord. Herrlicher Sonnenschein, kalter Wind und ein traumhafter Blick auf die Berge begrüßen mich. Um aus Seyisfjörður herauszukommen, muss der Pass nach Egilsstaðir bezwungen werden. Die Alternative wäre eine Fähre nach Bakkagerði, die geht aber erst in zwei Tagen.

620 Höhenmeter auf den ersten 14 km bei herrlicher Aussicht und empfindlich kaltem Wind. Die nächsten 10 km gehen wieder fast auf Meereshöhe runter. Von Egilsstaðir starte ich nach langer Pause und viel Kaffee meine Fahrt in Richtung Hallormsstaður. Ich verzichte auf das Zelt und schlafe unter bewölktem Himmel direkt am Ufer des Lögurinn/Lagerfjólt. Hier im See lebt die Isländische Version von Nessie, ich habe den Wurm aber leider nicht zu sehen bekommen. Ich habe das Gerücht gehört, dass der Loch Ness und der Lagerfjólt durch unterirdische Tunnel verbunden sind und wenn ich den Wurm hier nicht zu sehen bekommen habe, dann kann es sein, dass er gerade in Schottland ist.

Jörg on Tour in Seyisfjörður

Die Islandradler von der Norröna

Seyisfjörður

Egilsstaðir

erstes Nachtlager in Island