Der Bus fährt pünktlich um 7:20 Uhr ab. Ein langezogenes und sehr ausdrucksstarkes Jau (gesprochen “Jaauuhh”) ist das einzige Wort das ich, wenn der Busfahrer redet, zweifelsfrei identifizieren kann. Trotzdem soll ich auf dem Beifahrersitz Platz nehmen damit wir uns besser unterhalten können. Eine Aufgabe, die mich eindeutig überfordert. Im nächsten Ort steigen glücklicherweise Isländer zu und übernehmen diese Aufgabe für mich. In Eglistaðir steige ich um und fahre direkt nach Seyðisfjörður weiter.

Theoretisch sollte hier bei der Post das Carepaket von Achim auf mich warten….

Mit einem Einkaufswagen ausgerüstet gehe ich hoffnungsvoll zur Post. Dort frage ich vorsichtig und etwas skeptisch nach einem Paket für mich und sie zaubern es tatsächlich hervor. Gegen eine Zollgebühr von ca. 20,- Euro kriege ich es sogar ausgehändigt. Die Zollgebühr ist für die Einfuhr von Wein und Lebensmitteln nach Island… schon blöd, dass ich in zwei Tagen mit der Fähre zum Festland aufbreche.

Heute ist also Bescherung, ich darf das Paket auspacken! Eine Bestandsaufnahme ergibt dass nichts fehlt, abgesehen von zwei großen Salamistangen…. Ne Is Klar! Mit zwei Laib Brot a 1000 Gramm geben die bestimmt erstklassige Hot Dogs ab!

Nach dem etwas enttäuschenden Ende des Islandabenteuers für dieses Jahr kommen mir Wein und Schokolade jetzt sehr gelegen. Danke Achim!

Ich lasse mich auf dem Campingplatz nieder. Zum ersten Mal seit ich in Island bin muss ich für eine Dusche bezahlen. 100 ikr für 2 Minuten Duschzeit. Schon während ich die Münze einwerfe weiß ich, dass ich diese Dusche sehr unzufrieden wieder verlassen werde. Nachdem ich mich hier also kurz, aber sehr bewusst, geärgert habe, setze ich mich erfrischt und munter auf die Wiese vor meinem Zelt und genieße das sommerliche Wetter. Völlig überraschend ist die Temperatur auf 20 °C gestiegen und ich kann mich in die Sonne legen. Es bleibt sogar nach Sonnenuntergang so warm, dass ich noch lange draußen sitzen und den Tag ausklingen lassen kann.

Das Paket

Das Paket

Das Paket