Breidalsvík


Der Bus fährt pünktlich um 7:20 Uhr ab. Ein langezogenes und sehr ausdrucksstarkes Jau (gesprochen “Jaauuhh”) ist das einzige Wort das ich, wenn der Busfahrer redet, zweifelsfrei identifizieren kann. Trotzdem soll ich auf dem Beifahrersitz Platz nehmen damit wir uns besser unterhalten können. Eine Aufgabe, die mich eindeutig überfordert. Im nächsten Ort steigen glücklicherweise Isländer zu und übernehmen diese Aufgabe für mich. In Eglistaðir steige ich um und fahre direkt nach Seyðisfjörður weiter.

Theoretisch sollte hier bei der Post das Carepaket von Achim auf mich warten….

Mit einem Einkaufswagen ausgerüstet gehe ich hoffnungsvoll zur Post. Dort frage ich vorsichtig und etwas skeptisch nach einem Paket für mich und sie zaubern es tatsächlich hervor. Gegen eine Zollgebühr von ca. 20,- Euro kriege ich es sogar ausgehändigt. Die Zollgebühr ist für die Einfuhr von Wein und Lebensmitteln nach Island… schon blöd, dass ich in zwei Tagen mit der Fähre zum Festland aufbreche.

Heute ist also Bescherung, ich darf das Paket auspacken! Eine Bestandsaufnahme ergibt dass nichts fehlt, abgesehen von zwei großen Salamistangen…. Ne Is Klar! Mit zwei Laib Brot a 1000 Gramm geben die bestimmt erstklassige Hot Dogs ab!

Nach dem etwas enttäuschenden Ende des Islandabenteuers für dieses Jahr kommen mir Wein und Schokolade jetzt sehr gelegen. Danke Achim!

Ich lasse mich auf dem Campingplatz nieder. Zum ersten Mal seit ich in Island bin muss ich für eine Dusche bezahlen. 100 ikr für 2 Minuten Duschzeit. Schon während ich die Münze einwerfe weiß ich, dass ich diese Dusche sehr unzufrieden wieder verlassen werde. Nachdem ich mich hier also kurz, aber sehr bewusst, geärgert habe, setze ich mich erfrischt und munter auf die Wiese vor meinem Zelt und genieße das sommerliche Wetter. Völlig überraschend ist die Temperatur auf 20 °C gestiegen und ich kann mich in die Sonne legen. Es bleibt sogar nach Sonnenuntergang so warm, dass ich noch lange draußen sitzen und den Tag ausklingen lassen kann.

Das Paket

Das Paket

Das Paket

Sonntags haben Supermarkt, Tankstelle und Hotel geschlossen. Jetzt gibt es wirklich nichts mehr, was mich davon ablenken könnte wichtige Dinge zu erledigen. Mein Kocher wird sehr gründlich gereinigt und von seiner Verstopfung befreit. Das Fahrrad wird überaus gründlich geputzt. Dabei stelle ich leider mehrere Bruchstellen an der Hinterradfelge fest.

Ich genieße diesen ruhigen und beschaulichen Tag, gehe viel spazieren und beobachte das sonntägliche Treiben hier in Breidalsvík.

Camping in Breidalsvík

Breidalsvík

Breidalsvík

Breidalsvík

Der Supermarkt hat samstags von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Die nette ältere Verkäuferin ist nicht sehr gesprächig und Englisch spricht sie leider gar nicht. Post und Sparkasse haben samstags selbstverständlich geschlossen. Das Schwimmbad und das Steinmuseum haben während der Wintermonate geschlossen und bei der Autowerkstatt kann ich heute auch niemanden finden.

Das Kommunikationszentrum der Stadt ist die Tankstelle. Wie der Supermarkt von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet kann man hier auch fast alles kaufen was es auch im Supermarkt gibt. Eine Tasse Kaffee und ein Schwätzchen mit dem Tankstellenmann gibt es gratis dazu und ist scheinbar Bedingung für einen Einkauf. In meinem Fall fällt das Schwätzchen recht kurz aus. Der Tankstellenmann spricht zwar ein wenig Englisch, aber es scheint ihn anzustrengen und er versucht es zu vermeiden.

Das Hotel öffnet um 17:00 Uhr. Im Hotel gibt es ein Schnellimbiss-Restaurant und einen Kiosk. Am Kiosk bekommt man das gleiche wie in der Tankstelle inklusive Gratis-Kaffee und Schwätzchen mit dem Tankstellenmann. Er macht nämlich um 17:00 Uhr den Kiosk in der Tankstelle dicht und den im Hotel auf. Hier sitzt er jetzt und trinkt weiter Kaffee, sieht fern und hat fast genauso viel zu tun wie von 11:00 bis 17:00 Uhr (≈ Nichts)

Gegen Abend setzt er sich zu mir und zeigt doch noch Interesse an einer Unterhaltung. Er ist weder wortkarg noch unfreundlich, er ist einfach unglaublich müde. In den letzten 100 Tagen hat er nicht einen Tag frei gehabt. Im Sommer werden hier hunderte von Touristen Tag für Tag hingebracht. Sie bleiben dann zum Mittagessen oder über Nacht im Hotel.

Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb ist hier in Breidalsvík enorm.

Stockfisch

Breidalsvík

Superjeep
Ätsch!

Der Tag fängt ganz normal an. Etwas Regen und jede Menge Gegenwind. Der Wind lässt dann allerdings mit der Zeit nach und nach einem Richtungswechsel habe ich dann sogar Rückenwind. Das ist herrlich, heute kann ich mal ordentlich Strecke machen… Knack!!!

Knack? Stop! Das hat sich gar nicht gut angehört. Was ist passiert? Ich kann keinen Schaden feststellen und setze mich wieder aufs Rad, nur fahren kann ich leider nicht. Der Hinterreifen steht schief und hat sich am Rahmen verklemmt. OK, wenn es weiter nichts ist, aber was war das für ein Knack?

Gepäck runter, Rad umdrechen, Schnellspanner lösen …. Wo ist der Schnellspanner? Ach da, auf der anderen Straßenseite, zumindest die eine Hälfte.

Ersatz habe ich nicht dabei, auch kein Schweißgerät, aber ich hatte doch irgendwo,… ja da ist sie ja! Eine Tafel Pfefferminzschokolade! Der Tag ist gerettet! Auf die richtige Ausrüstung kommt es an.

Mit einem Kabelbinder kriege ich das Rad soweit zusammengehalten, dass ich schieben kann. Der nächste Ort ist zum Glück nur 15 km entfernt. Auf dem Weg dahin versuche ich per Anhalter mitgenommen zu werden, aber von den drei Pick Ups und drei Lastwagen hält keiner an.

In Breidalsvík habe ich dann wirklich Glück. Der Campingplatz hat beheizte Waschräume und ist nicht kostenpflichtig, schon am Montag morgen um 7:20 Uhr fährt ein Bus nach
Egilsstaðir, mit dem Busfahrer kann ich sofort telefonieren und der nimmt sogar mein Rad mit, das Schwimmbad hat zwar geschlossen, aber ich darf dort den Hot Pot benutzen während eine Schulklasse hier gerade Schwimmunterricht hat.

In einer Autowerkstatt frage ich noch halbherzig und erfolglos nach einer Gewindestange mit der ich das Rad wieder notdürftig zusammenbasteln könnte.

In den kommenden Tagen werde ich Gelegenheit haben mir diesen Ort sehr genau anzuschauen.

Notreparatur

Der Weg nach Breidalsvík

Breidalsvík

Breidalsvík

Breidalsvík

Breidalsvík

Breidalsvík