Bei Dauerregen und starkem Wind fahre ich nach Laugarvatn. Hier möchte ich mich mit Bargeld versorgen. Ich habe keine Krone mehr. Leider funktioniert der Geldautomat nicht und ich kriege auch sonst kein Geld hier. Ich möchte eigentlich weiter nach Þingvellier, aber alle sagen, dass ich auch dort keinen Automaten finden werde. Der nächste Geldautomat steht in Selfoss. Das sind ca. 40 km und die natürlich genau gegen den Wind. Die Strecke ist wenig eindrucksvoll zumal ich bei dem starken Regen auch nicht viel davon zu sehen bekomme.

Mein Tempo wird durch den Wind bestimmt, trotz asphaltierter Straße fahre ich selten mehr als 10 km/h – Man gewöhnt sich dran. So lange man in Bewegung und damit schön warm bleibt ist alles bestens.

Auf dem Weg nach Selfoss fahre ich am Krater Kerið vorbei. Kerið ist ein sehr schöner 6500 Jahre alter Schlackekrater bei dem nach dem Ausbruch durch ein Abfließen eines Lavareservoirs unter dem Krater die Lavadecke eingebrochen ist. Den Krater erreiche ich genau in den 20 min. in denen heute die Sonne scheint. Das ist doch mal ein glücklicher Zufall. Kerið darf man nicht kommerziell fotografieren. Ich mache meine Bilder also unkommerziell und fahre weiter.

Eigentlich möchte ich in Selfoss nur Geld holen und mich dann sofort vom Wind Richtung Þingvellier schieben lassen. Ich finde hier aber eine sehr gute und günstige Internet-Zugriffsstelle, einen schönen und günstigen Campingplatz und ein Garmin-Geschäft. In dem Garmin Geschäft kann ich vielleicht meine GPS-Punkte aufbereiten und hochladen. ich entschließe mich erst mal hier zu bleiben.
F337

Laugarvatn

Kerið

#

Schmorgurken mit Thunfisch, Zwiebeln und Tomatensoße