Zusammenfassung
Bergab, bei guter Sicht und mit Rückenwind auf befahrbarer Piste kann das Hochland süchtig machen. Völlig begeistert bin ich gut 90 km die F26 entlang geflogen und habe ca. 250 Fotos an diesem Tag geschossen :-)

Jörg auf der F26

Tagesbericht
Bei herrlichem Wetter fahre ich zurück. Bei guter Sicht und einer nicht durch Regen aufgeweichten Fahrbahn komme ich hier richtig gut voran. Schon nach ca. 9 km finde ich überraschenderweise meine Luftpumpe unversehrt wieder.

-> Planungsänderung! Umdrehen und die F881 und später die F26 (Sprengisandur) Richtung Aldeyjarfoss und Goðafoss. Überwiegend bergab lasse ich mich vom Rückenwind über die Piste jagen. Ich muss mich beherrschen, um nicht vor lauter Übermut zu schnell zu fahren. Die Straße ist um Längen besser als die F821, aber von Schlaglöchern, Wellblechprofil, Geröll und sandigen Wegstrecken werde ich auch hier nicht verschont. Bei den Bedingungen heute macht diese Cross-Strecke aber gerade den Reiz aus und die Abfahrt ist ein großer Spaß. Die sandigen Stellen sind gefährlich. Ich kann, jedesmal wenn ich zu schnell in eine solche Stelle fahre, einen Sturz nur mit viel Glück vermeiden. Danach fahre ich dann immer
vorsichtig weiter, wenigstens für den nächsten Kilometer. Heute muss das Rad wirklich einiges aushalten. Ich erwarte schon fast, dass mir eine Felge oder der Gepäckträger bricht. Die Landschaft ist sehr beeindruckend und hier sind auch keine Bäume, Häuser oder andere Hindernisse, die den Blick auf die Landschaft verdecken könnten.

Auf der Strecke treffe ich Michael, einen schweizer Radfahrer der für 4 Wochen durch Island fährt. Wir fliegen gemeinsam weiter die Piste entlang und besuchen den Aldeyjarfoss, wo wir dann auch campieren. Michael fährt, ähnlich wie ich, sehr Foto-orientiert. Er ist sogar soweit gegangen ein großes Stativ mitzunehmen. Vor allem am Aldeyjarfoss, wo ein gebündelter Wasserstrahl zwischen herrlichen, gleichmäßigen und teilweise fächerförmigen Basaltsäulen in eine Schlucht stürzt, kommt ihm das Stativ und seine Fotoausrüstung zugute. Der Aldeyjarfoss gibt als Fotomotiv wirklich einiges her.
Zwei Dinge weiß ich nach diesem super Tag:
Erstens: Nicht alle Hochlandstraßen sind so schrecklich schlecht wie die F821
Zweitens: Das war nicht mein letzter Radurlaub im isländischen Hochland

F881

Steingesicht

F881

Vatnajökull

F881

F881

F881

F881

F26

F26

F26

Skjálfandafljót

F26

Michael

F26

Íshólsvatn

Michael

Aldeyjarfoss

Aldeyjarfoss

Camp