Auf der Strecke wechselt sich ein, für mich nicht mehr befahrbares, von tiefen Erosionsfurchen zerschnittenes Geröll-Sand-Gemisch mit den schon erwähnten Wasserläufen ab. Gelegentlich ist die Straße so steil, dass ich beim Schieben kaum genug Halt habe. Morgen ziehe ich Wanderschuhe an, die sind hier deutlich praktischer. Von Zeit zu Zeit kann ich mal ein paar hundert Meter fahren, dann darf ich auch schon wieder schieben. Ab und zu werde ich von Jeeps überholt. Irgendwie glaube ich, dass die mich für einen kompletten Deppen halten müssen. Ich weiß im Moment auch nicht mehr so richtig warum ich das hier mache, vor allem, weil ich eh wieder nach Akureyri zurückfahren muss. Wenn ich wenigstens durchfahren könnte! Aber so?

Die richtige Begeisterung für diese Aktion will sich bei mir einfach nicht einstellen, aber wenigstens wird mein Tretlager heute nicht beansprucht. Wieder überholt mich ein Jeep, er hält, ein Holländer springt heraus und rennt auf mich zu. Er gratuliert mir völlig fassungslos, dass ich es mit dem Rad bis hier her geschafft habe! Das tut gut!

Überraschend schnell habe ich die 630 Höhenmeter, die heute auf diese Weise zu überwinden sind, bewältigt. In einer Höhe von etwas mehr als 900 Metern präsentiert sich mir das Hochland als schwarze, eindrucksvolle Mondlandschaft. Ich empfinde es als etwas Besonderes hier mit dem Rad zu sein und diese ungewöhnliche Landschaft zu sehen. Bei zunehmend ungemütlicher werdendem Wind, der mir die Regentropfen schmerzhaft ins Gesicht schleudert, suche ich mir nach vielleicht zwei Stunden Fahrt einen einigermaßen windgeschützten Platz. Ja, hier oben kann ich wieder fahren, langsam zwar, so 8 bis 10 km/h wegen dem Wind und dem aufgeweichten Boden, aber immerhin fahren! Einen windgeschützten Platz zu finden ist hier gar nicht so einfach und klappt auch nur sehr bedingt. Die Zeltheringe werden mit den größten Steinen beschwert die ich finden und tragen kann, wenn sich das Zelt hier in diesem Wind verabschiedet wird das eine bemerkenswert unkomfortable Nacht, aber ich bin zuversichtlich.

F821

F821

F821

Zelten im isländischen Hochland

Zelten im isländischen Hochland