Mein “Reykjavík Guide” Henrik führt mich auf einer kurzen Sightseeing Tour durch die Stadt. Wir besuchen Perlan, den Warmwasserspeicher der Stadt. Fünf mal vier Millionen Liter etwa 85°C heißes Wasser werden hier in erhöhter Lage auf dem Hügel Öskhuhílð gespeichert. Perlan versorgt zum Beispiel die im Winter beheizten Gehwege und Straßen. Der sechste Tank wurde trocken gelegt und beherbergt jetzt das Saga Museum. Ein Museum über die Geschichte Islands von der Besiedlung bis zur Reformation im 16. Jahrhundert. Vor dem Gebäude wurde ein Springbrunnen errichtet der einen künstlichen Geysir darstellen soll. Es ist aber eben nur ein Springbrunnen bei rumgekommen den man alle paar Minuten ein und wieder ausschaltet. Zwischen den Tanks finden in schnellem Wechsel verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

Keine fünf Minuten Fahrtzeit von hier besuchen wir den geothermal beheizten Strand in Nauthólsvík. Die Badehosen kommen allerdings nicht zum Einsatz, der Warmwasserzufluss ist abgeschaltet als wir hier vorbeikommen.

Anschließend ziehe ich um und vergrößere so das Chaos in der neuen Wohnung von Jóhanna. Sie ist gestern umgezogen und jetzt komme ich noch mit all meinem Kram und belagere ihre noch gar nicht richtig eingerichtete Wohnung. Abends wollen wir in Reykjavík auf dem Laugavegur eine Kneipe finden und was trinken. Das sollte eigentlich wirklich kein Problem sein. Wir fahren aber schnell noch mal an einer Garage vorbei, um Farbe abzuholen. Mit der Farbe wollen wir morgen Markierungen von einem Wanderweg in der Nähe von Reykjavík ausbessern. Geschickt verteilen wir die Farbe über meine Hose, meine Jacke, auf dem Parkplatz vor der Garage und in ihrem Auto. Wir verbringen den größten Teil des restlichen Abends mit terpentingetränkten Lappen in der Hand. Der Laugavegurbesuch fällt etwas kürzer aus als geplant.

Der Laugavegur ist tagsüber die größte Einkaufsstraße der Stadt. Samstag Nacht wird die Straße zu einer Partymeile und gleichzeitig zu einer Art Catwalk für Autos. Wer seinen aufgemotzten Liebling mal zeigen möchte fährt hier nachts ab etwa 0:00 Uhr die Straße entlang und lässt hören was die Musikanlage hergibt. Ich habe vor meiner Reise gehört in Reykjavík wäre die größte Disco der Welt. Vermutlich ist damit der Laugavegur gemeint.

In der größten Disco der Welt ist der Eintritt frei.

Perlan
Perlan (die Perle)

Perlan
Perlan (Blick aus der Kupel)

Nauthólsvík
Der geothermal beheizte Strand in Nauthólsvík (ganz ungewöhnlich für Island, der Heißwasserzufluss ist abgeschaltet als ich hier ankomme)
Rad beladen

Rad einladen