Erst mal zum Fahrradgeschäft. Mein Rad steht genau an dem Platz, wo ich es abgestellt habe. Das Tretlager ist ausgebaut, mehr ist leider nicht passiert. Der Verkäufer sagt das neue Tretlager hätte nicht gepasst. Das neue Tretlager ist vor ca. 10 Tagen hier angekommen. Warum die es nicht geschafft (oder nicht versucht) haben mir ein passendes Ersatzteil zu bestellen frage ich nicht.
Ich sage ihm das er mir das kaputte Tretlager wieder einbauen soll. Zum ersten Mal sehe ich einen Fahrradschrauber, der mein Rad nur mit Latexhandschuhen anfasst. Er säubert das Lager nicht, fettet nichts ein, sondern schraubt das alte Lager so wie es ist wieder rein – mir ist als wenn mir ein Zahnarzt auf den Nerv gebohrt hat. Als er die Kurbel mit den Zahnkränzen beginnt auf der falschen Seite zu montieren, (kein Witz) schreite ich ein.

Von dort fahre ich zum Infocenter. Da sollte ein Carepaket von Achim liegen. Bremsklötze, Kakao, Schokolade und Wein). Leider Fehlanzeige! Das Paket ist jetzt seit ca. 10 Tagen unterwegs. Im Infocenter erfahre ich, dass Pakete aus Deutschland immer mindestens drei Wochen brauchen. Briefe sind schneller. Briefe sind in drei Tagen da. Christian besorgt mir jetzt mein Tretlager und das zum Einbau benötigte Spezialwerkzeug in Deutschland und schickt mir den Kram per Brief. Mit Christian bin ich schon sehr oft auf Radtour gewesen und er hat genau das gleiche Rad.

Die Bremsklötze waren nur vorsorglich bestellt. Das hat noch ein wenig Zeit.

Ab zur VinBud (staatliche Verkaufsstelle für Alkohol), Bier einkaufen und mich
auf Campingurlaub in Akureyri einstellen. In ca. 4 Tagen habe ich das Lager und
kann dann weiterfahren.

Etwas genervt bin ich schon, aber nach der Hornstrandir-Wanderung finde
ich eine Pause gar nicht verkehrt.

Tretlager ausgebaut