Das heutige Teilstück musste ich teilweise ohne Karte fahren. Am Mittellandkanal hilft die einem eh nicht viel, da man von der Strecke aus kaum erkennen kann wo man gerade ist. Es sei denn, man zählt die Brücken, aber das kann ganz schön nervig sein. Für heute war eine gemütliche Strecke von ca. 40 bis 50 km geplant. Nach ca. 45 km habe ich schon befürchtet, die richtige Abfahrt vom Kanal verpasst zu haben. Leute, die man fragen könnte wo man gerade ist, habe ich am Mittellandkanal bis dahin keine getroffen. Es ist nicht gerade eine viel befahrene Radstrecke. Das wird nicht zuletzt an der Beschaffenheit der Strecke liegen. Der Boden ist ziemlich weich, und man drückt sich tief mit den Reifen hinein. Das macht die Fahrt recht beschwerlich. Der Radweg ist zudem eine Rüttelstrecke, was auch nicht gerade die Massen anlockt. Landschaftlich reizvoll…… aber auf der gesamten Strecke von ca. 130 km entlang des Mittellandkanals unverändert…. Jeder Kilometer sieht genauso aus wie der vorangegangene. Langsam zog ein Gewitter auf. Es machte sich bereits durch Blitze und Donner bemerkbar. Als es dann richtig losging, habe ich mich unter einer Brücke schutzsuchend untergestellt. Auf die Idee sind dann auch noch andere Personen gekommen. So hatte ich Gelegenheit zu fragen, ob ich bereits an Ostercappeln vorbei bin. Die Antwort war ernüchternd bis erschreckend. Ostercappeln lag noch ca. 50 km entfernt. Das mir fehlende Kartenteilstück war viel größer als angenommen. Jetzt musste ich noch ganz ordentlich in die Pedale treten um anzukommen. Erst gegen 20:00 Uhr war ich dort und konnte mich bei meiner Host-Familie entspannen und ausruhen.

Schalkefahne

Dortmund Ems Kanal

Regenbogen