So, heute werde ich mein neues Tretlager einbauen. Bin ein wenig besorgt, hoffentlich klappt alles. In einer Reisebuswerkstatt bekomme ich das zusätzlich benötigte Werkzeug (10’er Inbus, 32’er Schraubenschlüssel, Schmierfett und Hammer) geliehen und mache mich ans Werk. Es dauert seine Zeit, aber die Reparatur läuft komplikationslos ab. Es sieht ganz so aus, als wäre dieses Dauerproblem jetzt endlich aus der Welt.

Punkt zwei auf der Tagesordnung, Zollangelegenheiten bei der Post erledigen.
Dem Postangestellten zeige ich das Schreiben vom Zoll und frage nach dem Paket. Er geht in einen abgetrennten Teil des Raumes, um das Paket zu suchen. Gelegentlich kommt er mit dem Brief in der Hand wieder heraus nur um erneut hinter der Wand zu verschwinden. Das dauert…
Er ruft einen Kollegen zu sich, die beiden reden und scheinen irgendetwas herrlich komisch zu finden, das kommt mir bekannt vor. Dann wird auch noch der dritte Kollege dazugerufen. Leise unterhalten sie sich und immer wieder höre ich sie
lachen.
Der Betrieb in der Post steht. Nach und nach kommen die Angestellten wieder zum Vorschein, zuletzt auch mein Ansprechpartner. Er kommt zu mir, versucht krampfhaft ernst zu bleiben, meint “Der hat dir Hot-Dogs geschickt! Das ist nicht erlaubt” und gibt den Versuch ernst zu bleiben wieder auf. Auch die Frau hinter mir in der Schlange muss lachen.
Das Paket ist nicht da! Der Postangestellte ruft beim Zoll an. Nach langem hin und her unterschreibe ich schließlich einen Zettel den ich nicht lesen kann. Ich erlaube dem Zoll damit alles wegzuschmeißen was verboten ist… hoffe ich zumindest. Der Postangestellte faxt den Zettel zum Zoll und morgen, spätestens übermorgen ist das Paket hier. Na endlich!

Danke auch an die Jungs von der Post!

Tretlagermontage

1.) kurbeln lösen (beide, reihenfolge egal)
2.) knuppel aufsetzen und das tretlager auf der rechten radseite (da wo die
kettenblätter saßen) lösen
3.) lösen geht durch drehen vom werkzeug nach rechts (also im Uhrzeigersinn)
4.) lösen des tretlagers auf der linken radseite (drehen nach rechts, im
Uhrzeigersinn)
5.) altes tretlager raus
6.) neues tretlager einfetten und reinschieben
dann alles wie vorher nur rückwärts und gut müßte sein.

weitere Reparaturen