Die Landschaft wechselt im Laufe des Tages von dem Birkenwald zu den weiten Feldern mit ca. 25 cm hohen Kriechbirken und Zwergweiden dann zu einer wüstenartigen Landschaft und später zu einer Geröllwüste. Die “Straße” wird auch immer anspruchsvoller, oder nennen wir es interessanter. Mein Durchschnittstempo liegt irgendwo zwischen 5 und 10 km/h, 5 bergauf und 10 bergab, viel schneller kann man sich hier nicht bewegen. Zumindest muss ich keinen Meter schieben das spricht eigentlich für die Straße! An das Wellblechprofil habe ich mich mittlerweile gewöhnt, um mein Rad mache ich mir aber nach wie vor Sorgen.

In Vesturdalur mache ich auf dem Campingplatz ‘kurz’ Pause, um mich zu waschen, leider gibt es dort nur kaltes Wasser. Dafür treffe ich aber ein Deutsches Ehepaar denen der Kocher kaputt gegangen ist. Wir legen zusammen, ich sorge für heißes Wasser und die beiden liefern das Essen. So gut habe ich lange nicht mehr gefrühstückt. Er fotografiert nicht, er malt die Landschaft ab. Dementsprechend langsam kommen die Beiden in ihrem Bus voran.

Vesturdalur ist ein Wanderparadies für Tagesausflüge, die Gegend hier ist wirklich schön und faszinierend.

Von Vesturdalur aus fahre ich weiter zum Dettifoss. Der Dettifoss ist mit ca. 45 m Fallhöhe und durchschnittlich ca. 200 m³/s Wassermenge der mächtigste (energiereichste) Wasserfall Europas. Die Wassermassen unterliegen dabei extremen jahreszeitlichen Schwankungen zwischen ca. 1500 m³/s im Sommer und 65 m³/s im Winter. Der Dettifoss transportiert große Mengen Schutt und Sedimente wodurch das Wasser stark graugefärbt ist und schlammig, dreckig aussieht. Wenn man dem Jökulsá á Fjöllum einige 100 m flussaufwärts folgt kann man noch den, etwas kleineren aber sehr schönen Wasserfall Selfoss bestaunen.

Die Namensgleichheit von dem Wasserfall Selfoss und der Stadt im Süden Islands kann etwas verwirren, aber diese beiden Orte haben nichts miteinander zu tun und liegen an völlig verschiedenen Stellen Islands.

Vesturdalur

Frühstück in netter Gesellschaft

Vesturdalur

Straße zum Dettifoss

Straße zum Dettifoss

Dettifoss

Dettifoss

Selfoss

zelten am Dettifoss