Mit der Standseilbahn Floyj-Banen kann man zum Gipfel des Berges fahren, um von dort die herrliche Aussicht auf die Stadt Bergen zu genießen. Man kann natürlich auch durch verwinkelte Gassen entlang eines recht steilen Weges den Berg zu Fuß hinauf gehen. Ich starte auf diese Weise eine zwei-Tages Wanderung und marschiere in voller Montur den Berg hinauf. Ausgerüstet wie bei meiner Hornstrandir Wanderung marschiere ich vorbei an Kiosken, Eisverkäufern, Kinderspielplätzen, Aussichtsplätzen und einem Restaurant. Neben mir schieben Eltern ihre Kinderwagen und ich fühle mich etwas deplatziert. Ich bin für diesen Familienpark hier so unpassand wie nur möglich ausgerüstet, muss selber schmunzeln und versuche so schnell wie möglich die breiten Wanderwege zu verlassen. Mein Weg führt mich schon bald entlang schmaler Trampelpfade und später weglos über die Berge. Die bergige Landschaft in eindrucksvollen Herbstfarben ist wunderschön und die kleinen Seen auf die man hier immer wieder stößt fügen sich unwirklich in diese Landschaft.
Neben einer leerstehenden Hütte finde ich einen geeigneten Platz zum Zelten als es gegen Abend windig und kalt wird.

Bergen

Bergen

kleiner Begsee nahe Floyen

Mein Platz für die Nacht