Die Wanderwegmarkierungen können wir leider nicht ausbessern. Über Nacht ist der Winter überraschend eingefallen. Der Schnee auf der Straße ist hart gefroren und wir kommen mit dem Allradjeep nicht mal bis zum Ausgangspunkt des Wanderweges. Wir gehen das letzte Stück zu Fuß und lassen die Farbeimer im Wagen. Die große, wärmegedämmte Rohrleitung die entlang der Straße verläuft, transportiert Warmwasser von einer heißen Quelle nach Reykjavìk. Diese Warmwasserleitung ist bestimmt 20 km lang und natürlich gibt es auf der Strecke Wärmeverluste, die sind aber nicht so schlimm. Wie man mir sagt soll sich das Wasser sogar ein wenig abkühlen, wenn man den Wasserhahn in Reykjavík aufdreht will sich ja schließlich keiner die Finger verbrennen. Die Erklärung finde ich etwas dünn, schließlich könnte man das Wasser ja auch mit kaltem Wasser mischen, aber vermutlich ist in Island noch keiner auf diese absurde Idee gekommen.

Unsere kleine Wanderung in der, durch den Schnee verzauberten Landschaft ist richtig herrlich. Ich bin sehr froh, dass ich diesen unerwarteten Kälteeinbruch hier erleben durfte. Ich sage das mit einer deutlichen Betonung auf hier. Mit dem Rad hätte ich auf der vereisten Straße heute ganz heftige Probleme gehabt.

435 mit Wasserleitung
Wegweiser

Elfenland
Hier leben jede Menge Elfen

zwei Spuren im Schnee