Erst um 12:30 Uhr komme ich weg. Rührende Abschiedsumarmungen mit Mutter, ganz viele beidseitige Glückwünsche, dann Garagentor auf und los. Die Strecke ist mir bekannt von Xanten nach Wesel. Weiter an der Lippe entlang über Krudenburg, ein Städtchen, dass so ausschaut, als sei es eine Vorlage für einen Katalog von ‘Unser Dorf will schöner werden’. Von da vorbei an der Gartroper Mühle und  dem Schloß Gartrop, über Dorsten nach Haltern. In Haltern treffe ich einen Mountainbiker, bevor ich anfange orientierungslos umherzuirren, der mich netterweise bis zum Campingplatz führt. Der Campingplatz liegt mitten im Wald und ist nach meinem Geschmack. Bei den folgenden Bieren mit dem Campingplatzaufseherpaar kann ich mir noch ein paar Insider-Geschichten über Dauercamper  anhören.

Schäfer mit Hund

Schafe werden mit dem Auto getrieben

Zeltpaltz in Haltern