In Reykjarfjörður gibt es zwei berühmte Steine. Der eine ist berühmt, weil er interessant aussieht (der hat sogar einen Namen), der andere wurde von Mick Jagger angepisst.

Der Campingplatz ist nur per Boot oder auch per Flugzeug zu erreichen. Es gibt eine kleine Landebahn und einen Bootsanleger. Man kann natürlich auch hin wandern oder reiten, aber eine Straße gibt es nicht.

Ragnar Jakobsson führt hier mit seiner Frau im Sommer den Platz. Eigentlich führt sie den Platz und er repariert alles Mögliche was über den Winter kaputt gegangen ist bzw. legt neue Wasserleitungen und er holt immer das Gepäck vom Bootsanleger ab, wenn Reimer wieder mit neuen Campinggästen kommt. Daneben ist er offiziell beauftragter Polarfuchsjäger und jagt Polarfüchse, um die Küstenseeschwalben zu schützen. Die Polarfüchse nehmen in den Westfjorden überhand. Ich persönlich würde eher die Polarfüchse vor diesen aggressiven Kampfvögeln schützen wollen.

Ragnar Jakobsson ist, wie mir von mindestens 4 verschiedenen Leuten gesagt wurde, der erste Mensch der das Horn – also diese 400 Meter hohe Steilküste in Hornbjarg – “von See her kommend” hochgeklettert ist. Damals war er 22 Jahre alt, saß mit seinem Bruder im Ruderboot und meinte: “Ich klettere da jetzt hoch!” Die beiden sind irgendwie an die Klippen gefahren und er ist die 400 Meter hochgeklettert. Ohne Sicherungsleine und in Gummistiefeln. Von ihm konnte ich dazu nichts erfahren, er redet nicht viel, zumindest nicht mit mir, ich glaube er hat mit “Pauschaltouristen” nicht viel im Sinn, ist halt ein echtes Original. Er spricht wohl auch kein Englisch. Seine Frau redet mit mir, spricht aber auch kein Englisch. 😉

Nett und irgendwie besonders sind alle Menschen die ich hier treffe, kein Wunder bei diesem besonderen Ort.

Reimer fährt mit seinem Boot im Sommer die “Orte” Látravík (der wunderbare Leuchtturm), Bolungarvík (das Guesthouse wo keiner war), Reykjarfjörður (der Campingplatz mit dem warmen Schwimmbad) und Drangar (da werde ich wohl noch hinkommen) an und versorgt die Menschen dort mit dem Nötigsten und setzt gelegentlich Wanderer dort aus. Gelegentlich klettert er auch zusammen mit dem zweiten Mann an Bord an den Steilküsten rum. Heutzutage macht man so etwas aber nicht mehr in Gummistiefeln. Im Winter gehen die beiden mit dem Boot fischen.

Rocks in Reykjarfjörður

heißes Schwimmbad in Reykjarfjörður

Reykjarfjörður

Wetterstation in Reykjarfjörður