Die Schaftreiber stehen schon vor 6:00 Uhr auf “Respekt!”. Ich bin eh schon wach (eigentlich noch), wegen der heulenden Hunde, und setze mich als das Treiben in der Küche etwas nachlässt in eine ruhige Ecke, trinke Kaffee und schreibe ein wenig. Heute geht der Tagesausflug nach Þjófadalir mit einer kombinierten Wanderung
auf den Rauðkollur.

Die 12 km hin zum Ausgangspunkt der Bergwanderung sind wegen Gegenwind und Straßenbeschaffenheit richtig anstrengend und dauern mehr als 2 Stunden. Schlamm kann sich, kombiniert mit Steinen, so böse unter das Schutzblech klemmen, dass das Rad komplett blockiert. Diese zementartige Masse lässt sich dann auch gar nicht so einfach entfernen, aber es lohnt sich, das Radfahren wird etwas erleichtert.

Die Wanderung auf den Rauðkollur ist bei guter Sicht wirklich lohnend. Faszinierende Farben und ein toller Blick auf die umgebende Landschaft und die Gletscher Hrútfellsjökull und Langjökull. Wenn die Sicht noch besser ist kann man wohl auch noch den Hofsjökull sehen.

Aussicht beim Aufstieg

Aussicht beim Aufstieg

Langjökull

Aussicht beim Aufstieg

Aussicht beim Aufstieg

Blick auf Þjófadalir mit Hütte

Aussicht beim Aufstieg

Hrútfell