Tizi-n-Test -> Imlil
Tageskilometer: 102,32 km
Höhenprofil: 2100 -> 1000 -> 1800

Meine verträumte Stimmung beim Frühstück knapp über der Wolkendecke wird von den hartnäckigen Versuchen mir mein Handy abzuschwatzen ein wenig beeinträchtigt. „Nein, ich möchte es wirklich nicht gegen einen Teppich tauschen!“ Auch sonst geht mir der ständige Versuch Geschäfte zu machen etwas auf die Nerven. Ich muss hier weg. Echt schade, ein unverbindliches Gespräch ist nicht möglich, alles dreht sich ums Geschäft. Der Ort und das Hotel gefallen mir sehr gut… Aufbruch.

Ich rolle, so langsam ich das auf der Abfahrt hinbekomme, abwärts bis Asni, um dort zu entscheiden nach Imlil abzubiegen. Bei einer Pause vertrödel ich zuviel Zeit und den Anstieg nach Imlil habe ich etwas falsch eingeschätzt. Während allmählich die Sonne untergeht krieche ich langsam auf Imlil zu.

Alleingelassen wird man in Marokko wirklich nicht. Erst hält ein Wagen und der Fahrer gibt mir ein Prospekt von seinem Hotel in Imlil. Dann hält ein alter Coupé, besetzt mit vier Personen. Sie bieten mir an mich mitzunehmen. Ehrlich gesagt frage ich mich wie sie mich, mein Rad und mein Gepäck einladen wollen, nach dem was ich hier schon gesehen habe gehe ich davon aus, dass sie das hinbekommen aber mir ist die Aktion doch zu umständlich, da fahre ich lieber weiter. Inzwischen ist es tiefschwarze Nacht.

Nur ca. 2 km vor Imlil hält wieder ein Wagen und Abderrahim hat einen Wagen in dem ich mich und mein Rad bequem einladen kann. Abderrahim hat auch eine Herberge, er ist mir auf Anhieb sympathisch und eine Nacht für 130 Dirham mit Frühstück und Abendessen klingt im Moment sehr verlockend. Die Herberge liegt nicht direkt in Imlil. Wir fahren noch ein Stückchen über einen unbefestigten Weg und gehen dann noch zu Fuß durch eine enge Gasse und einen Trampelpfad entlang. Auch wenn ich das sichere Gefühl habe, Abderrahim vertrauen zu können, ist die Situtation doch etwas unheimlich. Am Haus begrüßen uns zwei kleine Kinder und seine Frau. Ich habe eine ganze Etage für mich und bekomme ein Abendessen wovon auch 8 Personen satt werden könnten. So sehr ich mich anstrenge, das schaffe ich nicht.