Aoulouz -> Tizi-n-Test
Tageskilometer: 70,54 km
Höhenprofil: 700 -> 2050

Um 4:00 Uhr erwacht in Aoulouz das Leben. Um 4:00 Uhr höre ich die Sammeltaxifahrer zum ersten Mal ihre Fahrtziele ausrufen „TALIOUINE, TALIOUINE, TALIOUINE!!!“ und andere Namen die ich nicht verstehe. Nach einer Weile sind die Taxis voll besetzt und es kehrt für kurze Zeit Ruhe ein, dann wiederholt sich das Spiel. Nach einem Frühstück im Hotel verlasse ich den Ort bei leichtem Nieselregen, der mit der Zeit stärker wird.

Die Fahrt auf den Tizi-n-Test verläuft überraschend gut. Es geht ohne Unterbrechung aufwärts, ich finde einen guten Rhythmus und erklimme den Berg sehr gleichmäßig.

Die Strecke auf den Tizi-n-Test ist beeindruckend, leider habe ich nicht gerade optimale Sicht und irgendwann stecke ich mitten in der Wolkendecke. Bei dichtem Nebel geht es über die schlechter werdende Straße vorbei an schroffen Felswänden. Die wenigen Autos, die mir begegnen fahren vorsichtig, aber das ist trotzdem eindeutig eine Situation für meine Warnweste, die ich sonst in Marokko noch nicht gebraucht habe.

Auf meinem Weg durch den Nebel komme ich an zwei Unterkünften vorbei. Die vor den Häusern sitzenden Männer bedrängen mich nervig und aggressiv dort zu übernachten.

Es ist ein herrliches Gefühl die Wolkendecke zu durchstoßen und wieder blauen Himmel und die gerade untergehende Sonne zu sehen. Es kommt etwas Wind auf und wird frostig kalt. Ein paar hundert Meter weiter liegt auch noch etwas Schnee auf der Straße. Im Hotel Bellvue überzeugt mich das gemütliche Kaminzimmer und ich gönne mir für 200 Dirham (alle Versuche zu handeln scheitern kläglich) ein Zimmer mit Abendessen und Frühstück. Es gibt keine warmen Duschen, aber ich bekomme einen Eimer mit heißem Wasser, das geht auch. Das Abendessen ist lecker und sehr reichhaltig. Der Angestellte, der hier arbeitet geht mir allerdings etwas auf die Nerven, weil er hatnäckig versucht mein Handy gegen einen Teppich zu tauschen bzw. mich zu einer geführten Wanderung zu motivieren.