Für meine Marokko-Radtour habe ich erstmals vor der Tour meine Strecke genau festgelegt. Ich habe mir Routen geplant. Die erste war mit 1500 km Länge für maximal 17 Radtage durchaus machbar, aber für meine Fahrweise eigentlich zu viel. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass das Radfahren Nebensache ist und ich mich mehr auf Land und Leute, auf Gespräche und Landschaften, auf Tiere und Pflanzen konzentriert habe. Ich habe meine Planung sehr kurzfristig, zwei Tage vor Abreise, über den Haufen geworfen und eine andere, deutlich kürzere Runde geplant. So bleibt mir wieder mehr Zeit für das, worum es mir eigentlich geht.

Verwendet habe ich das folgende Kartenmaterial

Die Verwendung von GPS war für mich Neuland und ich muss sagen während der Vorbereitung hat das einen riesen Spaß gemacht. Unterwegs habe ich mich allerdings überwiegend anhand der ausgedruckten Karten (Cartes du Maroc) orientiert. Die im GPS gespeicherte Route und die gespeicherten Wegpunkte (Kreuzungen) waren mehr eine zusätzliche Sicherheit. Ergänzend zu meiner Karte werde ich die Technik in Zukunft wohl häufiger nutzen.

Um die am PC vorbereiteten Daten auf meinen GPS – Empfänger zu übertragen (Garmin eTrex) konnte ich übrigens mein selbstgebasteltes Datenkabel verwenden. Die Bauanleitung dazu gibt es auf der Seite von Jens Seiler.

Die aufgezeichneten Tracks konnte ich so nach der Tour auch wieder auf den PC übertragen.