26.07.2010

Renne-les-Bains -> Bugarach -> Gorges de Gàlamus -> Caramany -> Ille-sur-Têt

65 km


Zufällig, wie eigentlich immer, komme ich heute gleich an drei Sehenswürdigkeiten vorbei.

Zunächst führt mich meine Route durch Bugarach und damit vorbei am Bugarach (Berg).  Noch zufälliger treffe ich hier Erich. Erich, der erste Deutsche überhaupt, der mir auf dieser Tour begegnet berichtet mir von den zahlreichen alten und auch sehr neuen Mythen und Legenden, die sich um den Bugarach und die Katharer ranken. Die Burg auf dem „Pech de Bugarach/Lichterberg“ soll die letzte Festung der Katharer in ihrer Auseinandersetzung mit den päpstlichen Truppen hier gewesen sein.

Gorges de Gàlamus:

Auf meiner Karte als schwierige, gefährliche und schöne Strecke  eingezeichnet, zieht mich diese Strecke an. Das könnte ja interessant werden! Wird es! Die vom „Pech de Bugarach“ kommende Agly hat mit dieser Schlucht ein großartiges Naturwunder erschaffen. Ich nehme mir viel Zeit für dieses Stück und die Leute, die ich am Grund der Schlucht beim Canyoning beobachten kann bringen mich auf die Idee, das auch mal zu versuchen… später mal.

les Orgues d’Ille-sur-Tet:

Diese über sehr lange Zeiträume gebildete markante, an Orgelpfeifen erinnernde Gesteinsformation ist durch ständige Erosion weiterer Veränderung unterworfen. Man kann sie auch direkt besichtigen, aber schon der Blick von der Straße aus ist lohnend.