2011 Juli » Jörg on Tour

Juli 2011


28.07.2011 – 30.07.2011
200 Kilometer
Jörg und Jörg

Jörg und Jörg radeln drei sehr verregnete Tage die Ruhr entlang. Das Wetter hat diese Tour teilweise schon zur Tortur gemacht. Insbesondere der dritte Tag war mit winterlichen Temperaturen, Wind und feinem eisigem Regen nicht wirklich ein Genuss. Wir haben uns den Spaß dennoch nicht vermiesen lassen und die Ruhrquelle erreicht. Die Ruhrquelle selber hatte ich noch von meiner Rothaarsteig Wanderung im Jahr 2006 in Erinnerung. Ehrlich gesagt fand ich dieses kümmerlich vor sich hin tröpfelnde, sandig schmutzige Wasser diesmal noch etwas weniger beeindruckend als bei meinem letzten Besuch. Leider wurde die Steineinfassung der Ruhrquelle inzwischen beschädigt und entfernt, so dass sich der Wunsch an der Ruhrquelle einen Schluck frisches Quellwasser zu trinken im Moment in engen Grenzen hält.

Jörg
Jörg

Ruhrfähre
Ruhrfähre

Wilde Malve
Wilde Malve

Rastplatz Halingen
Rastplatz Halingen

Wofi Werft Freienohl
Wofi Werft Freienohl

Übernachtung im Garten eines Hallenbades
Übernachtung im Hinterhof eines Hallenbades

Weberkarde
Weberkarde

Wennemen sagt NEIN
Wennemen sagt NEIN

gewöhnlicher Hohlzahn
gewöhnlicher Hohlzahn

Jörg und Jörg an der Ruhrquelle
Jörg und Jörg an der Ruhrquelle

Ruhrquelle
Ruhrquelle (Hmmmm…?? Na, ja… im Ernst?)

21.07.2011 – 24.07.2011
350 Kilometer

Ca. 350 Kilometer in vier Tagen. Genaue Angaben kann ich nicht machen, da mein Tacho auf der zweiten Hälfte der Strecke gestreikt hat. Gleiches gilt für die GPS Aufzeichnung, der schlicht der Strom ausgegangen ist. Die GPS-Aufzeichnung habe ich nachträglich ergänzt. Über die Hälfte der Strecke konnte ich leider auch kaum Fotos machen, da es wie aus Eimern geschüttet hat. Die Tour war trotz dieser Pannen eine runde Sache und obwohl ich mich hier in der Gegend schon reichlich herumgetrieben habe, gab es einiges Neues zu sehen und zu entdecken.

Rundkurs Ruhrgebiet
Rundkurs Ruhrgebiet

Schloß Gartrop
Schloß Gartrop

Gartroper Mühle
Gartroper Mühle

Turmfalke (Terzel/Männchen)
Turmfalke

Turmfalke
Turmfalke

Turmfalke
Turmfalke

gefleckter Aronstab
gefleckter Aronstab

Wesel-Datteln-Kanal
Wesel-Datteln-Kanal

Kunstflieger am Flugplatz Schwarze Heide
Kunstflieger am Flugplatz Schwarze Heide

Kirchheller Heide
Kirchheller Heide

Kanalschiff auf dem Wesel-Datteln-Kanal
Kanalschiff auf dem Wesel-Datteln-Kanal

Kräutermischung
Kräutermischung

Wesel-Datteln-Kanal
Wesel-Datteln-Kanal

Jakobskrautbär auf Jakobskreuzkraut
Jakobskrautbär auf Jakobskreuzkraut (richtig giftig)

Fischerhaus in Flaesheim
Fischerhaus in Flaesheim

Stiftskirche St. Maria Magdalena in Flaesheim
Stiftskirche St. Maria Magdalena in Flaesheim

Dattelner Meer
Dattelner Meer

Zeche Waltrop
Zeche Waltrop

Hotel an der Persiluhr in Lünen
Hotel an der Persiluhr in Lünen

Saline bei Werne
Saline bei Werne

Flierich
Flierich

Camp

Ruhr
Ruhr

Achtung Schienen
Achtung Schienen

Burgruine Hardenstein
Burgruine Hardenstein