Hier eine kurze Übersicht über einige der Touren, die ich unternommen habe.

  • Radtour in Irland
    Irland ist ein herrliches Land. Die Menschen sind sehr herzlich und gastfreundlich. Ich werde Irland bestimmt noch einmal besuchen.
  • Radtouren von Essen / Bochum nach Xanten
    Diese Eintagestouren bin ich ungezählte Male gefahren
  • Dortmund – Ems – Kanal
    Mit Andreas, Jörg und Christian von Essen nach Norderney
    Wir sind über Pfingsten gefahren. Nach Pfingsten haben wir die Insel-Kneipen unsicher gemacht. Eine etwas andere Version des seit Jahren klassischen Pfingstzeltens.
  • Rhein – Tour
    Mit Christian in 11 Tagen von Essen aus immer am Rhein entlang bis zum Bodensee
  • Störtebecker Tour
  • Sauerland – Weser – Mittellandkanal Rundkurs
  • Weser – Tour
    Erst nach Hannoversch Münden, dann an der Fulda entlang bis zur Wasserkuppe, dann weiter zur Werra und die Werra entlang bis zum Weserstein, von dort aus die Weser entlang bis Cuxhaven.
    Das war eine sehr sportliche Tour. Mit Christian zusammen sind wir nie unter 100 km gefahren. Wir hatten selten so viel Gegenwind wie hier. Für eine Flusstour hatte es überraschend viele Steigungen. Eigentlich haben wir uns verschätzt und mussten die ganzen 15 Tage ohne Pause durchfahren, um noch ans Ziel zu kommen.
    Die Tour war gezeichnet von körperlicher Überbelastung und einigen körperlichen Gebrechen. Warum tut man sich so etwas an?!
  • Kanufahren in Meckpom
    Fünf herrliche Tage mit Claudia auf der Mecklenburger Seen Platte
    Jörg on Tour Mecklenburger Seenplatte im Kanu
  • Kanufahren auf der Fulda
  • Wandern: Rothaarsteig im Sauerland
  • Wandern auf Spitzbergen – Prinz Karls Forland
    Svalbard ist ein sehr eindrucksvolles Land, und dieser Urlaub mit Sven, Rune, Peer, Elisabeth und Elias, nicht zu vergessen, Mamu und Washi, die beiden Grönlandhunde, die uns begleitet haben, hat einen besonderen Stellenwert. Wir wurden mit dem Boot von Longyearbyen nach Prins Karls Forland gebracht und dort für neun Tage ‚ausgesetzt‘. Es war schon ein besonderes Gefühl, nach der Zeit am Ufer zu stehen und nach dem Schiff Ausschau zu halten, das uns wieder abholt.
    Zelten auf Prinz Karls ForlandPrinz Karls ForlandPrinz Karls ForlandKüste Prinz Karls ForlandWir werden von Prinz Karls Forland mit der Polargirl abgeholt
  • Wandern: West Highland Way Schottland
    West Highland Way SteinböckeWest Highland WayWest Highland WayWest Highland Way